ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
§ 1 Geltungsbereich
Der Geltungsbereich umfasst sowohl die Tätigkeit der Walluta GmbH („Walluta“) als Plattformanbieter in Bezug auf Kundengewinnung (Akquisition), Frontend (Abbildung der Dienstleistungen) sowie Marketing (eigenes Branding und Markenauftritt) („Plattformdienstleistungen“), für die Kryptoverwahrtätigkeiten mit dem Kryptoverwahrdienstleister Tangany GmbH, Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 München („Tangany“) als auch die Dienstleistungen, die Walluta in eigenem Namen erbringt, sowie für Dienstleistungen und Angebote weiterer Partnerunternehmen im Servicebereich von digitalen Werten und Bezahldiensten wie der Walluta Europe Sp. z o.o.
Vertragspartner dieses Vertrages sind ausschließlich die Kundin/der Kunde und „Walluta“. Für die Aufbewahrung der Private Keys der Kryptowährungen bzw. der Verwaltung eines gemeinsamen Wallets der Kundin/des Kunden in einer Wallet (das „Kunden Wallet“) schließt die Kundin/der Kunde einen separaten Vertrag. Vertragspartner dieses Vertrages sind ausschließlich die Kundin/der Kunde und der Kryptoverwahrdienstleister Tangany. Für das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und Tangany gelten ausschließlich die jeweiligen Vertragsbedingungen, insbesondere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Tangany („Tangany Terms of Use“). In der Beziehung zwischen den Kunden und Tangany GmbH sowie anderer Dienstleistungspartner, schließen die Kunden jeweils direkte Verträge gemäß der jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Partner direkt ab. Walluta fungiert hier als Bote.
Inhaltlich alleiniger Verantwortlicher für den Betrieb der „Walluta“-Onlinemedien sowie aller hierauf vorgehaltener Inhalt ist ausschließlich und alleine „Walluta“.
Demgemäß:
Affiliate Partner, andere Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf der/den Internetseite/n der Walluta GmbH durch „Verlinkung zu ihren eigenen Internetseiten“ anbieten, schließen gemäß ihrer eigenen AGB’s direkte und zusätzliche Verträge mit den jeweiligen Kunden ab. Die Walluta GmbH übernimmt hierbei keine Zuständigkeit oder Verantwortung.
§ 2 Tätigkeit „Walluta“ / Verwahrstruktur
„Walluta“ ist ausschließlich eine Plattform für Angebote Dritter, die Dienstleistungsangebote und Dienstleistungen im Krypto Bereich anbieten, u.a. Tangany und Walluta Europe Sp.z o.o. Die „Walluta“ (nachstehend auch „Vermittler“) und ihre Vertreter und Erfüllungsgehilfen (Bote) verstehen sich nicht als Bank, Kreditorganisation, kreditgewährendes Unternehmen oder ähnliches. Sie wickeln keine Geldgeschäfte ab und erbringen keine Finanzdienstleitungen im Sinne des Kreditwesengesetzes.
„Walluta“ übernimmt weder direkt noch indirekt die Verwahrung der Kryptowerte. Die Verwahrung der von den Kunden über „Walluta“ erworbenen oder veräußerten Kryptowerte erfolgt selbstständig durch den Kryptoverwahrdienstleister Tangany GmbH und Walluta Europe Sp.z o.o. als unmittelbaren Vertragspartner des jeweiligen Kunden der „Walluta“.
§ 3 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden der Kundin/dem Kunden spätestens einen Monat vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens auf den „Walluta“- Onlinemedien bekannt gegeben und über die von ihr/ihm mitgeteilte E-Mail-Adresse angeboten. Der Kundin/dem Kunden wird ermöglicht, Änderungen in lesbarer Form zu speichern oder auszudrucken.
Der Kundin/dem Kunden gemäß Abs. 1 mitgeteilte Änderungen gelten jeweils als genehmigt, wenn die Kundin/der Kunde nicht fristgerecht im Sinne des Abs. 1 in Textform Widerspruch erhebt. Auf diese Genehmigungswirkung wird „Walluta“ die Kundin/den Kunden bei der Bekanntgabe gesondert hinweisen. Will die Kundin/der Kunde einer ihr/ihm angebotenen Änderung nicht zustimmen, muss sie/er den Widerspruch „Walluta“ innerhalb von sechs Wochen, nachdem ihr/ihm die Änderung per E-Mail angeboten worden ist, per Textform mitteilen. Erfolgt binnen der vorgenannten Frist kein Widerspruch der Kundin/des Kunden, gelten die Änderungen als durch die Kundin/den Kunden akzeptiert.
§ 4 Vollmacht / Pfandrecht / Auskunftsverlangen
Der Kunde bevollmächtigt „Walluta“ ausdrücklich damit, gegenüber Tangany Willenserklärungen in Bezug auf das Verwahrverhältnis abzugeben. Hierzu gehört insbesondere die Weisung zur Übertragung der betreffenden Kryptowerte auf einen anderen Kunden, den Handelsplatz oder einen anderen Kryptoverwahrdienstleister. Für den Fall der Beendigung der Verwahrvereinbarung zwischen dem Kunden und Tangany ermächtigt der Kunde „Walluta“, die Kündigung der Verwahrvereinbarung als Empfangsbevollmächtigte entgegenzunehmen und an Tangany weiter zu reichen, die in den Verwahrbedingungen mit Tangany vorgesehenen Schritte zu unternehmen und die hierfür erforderlichen Erklärungen abzugeben. Dem Kunden ist bekannt, dass „Walluta“ entsprechende Erklärungen in der Regel in elektronischer Form über entsprechende technische Schnittstellen erteilen wird.
Der Kunde und „Walluta“ sind sich darüber einig, dass „Walluta“ ein Pfandrecht an sämtlichen gegenwärtigen und künftigen Ansprüchen gegenüber Tangany erwirbt, die dem Kunden im Hinblick auf die Kryptowerte zustehen, die Tangany in der Wallet zu Gunsten des Kunden verwahrt. Das Pfandrecht dient der Sicherung aller bestehenden, künftigen und bedingten Ansprüche, die „Walluta“ aus dem Vertragsverhältnis gegenüber dem Kunden zustehen, insbesondere ihrer Aufwendungsersatzansprüche aus dem Kommissionsgeschäft einschließlich hierauf entfallender Gebühren, Spesen und Steuern. Der Kunde beauftragt und bevollmächtigt „Walluta“, Tangany diese Verpfändung in seinem Namen anzuzeigen. Des Weiteren ermächtigt er „Walluta“, bei Tangany Auskünfte über den Bestand und den Wert der Wallet einzuholen.
„Walluta“ ist nicht dazu verpflichtet, dem Kunden Auskunft über seinen aktuellen Bestand an Kryptowerten in seiner bei Tangany geführten Wallet zu erteilen, da „Walluta“ gegenüber dem Kunden nicht die Funktion des Kryptoverwahrers innehat. Die Auskunft ist von der Tangany zu erteilen.
§ 5 Kryptowährungen
Kryptowährungen sind elektronische Werte, die dezentralisiert mittels eines Peer-to-Peer-Netzwerkes im Internet erzeugt sowie auf Basis von digitalen Signaturen verschlüsselt werden und deren Entwicklung auf einem Whitepaper von u.a. Satoshi Nakamoto basiert. Bei Kryptowährungen handelt es sich nicht um ein von einer staatlichen Stelle als Wertträger beglaubigtes offizielles Zahlungsmittel („Geld“). Die Inhaberschaft von Kryptowährungen begründet oder belegt auch keine Forderung gegenüber einem Emittenten im Sinne des § 1 Abs. 2 des Gesetzes über die Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten (ZAG).
§ 6 Technische Voraussetzungen
Der Zugang zur Applikation ist nur über einen Webbrowser oder einer für mobile Endgeräte optimierten Applikation, der auf einem Computer oder mobilem Endgerät mit Internetverbindung läuft, möglich. Andere Zugangsverfahren werden nicht unterstützt.
Mit Einrichtung eines Accounts bei „Walluta“ findet jegliche Kommunikation zwischen „Walluta“ und der Kundin/dem Kunden in Zusammenhang mit den in § 4 genannten Dienstleistungen ausschließlich in elektronischer Form über ein Postfach in den „Walluta“-Onlinemedien oder per E-Mail statt, soweit sich nicht ausdrücklich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen etwas anderes ergibt. Erklärungen werden der Kundin/dem Kunden nicht zusätzlich in Papierform zugesandt, sofern nicht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht. „Walluta“ haftet daher nicht für Schäden, die sich hieraus ergeben.
§ 7 Rechtliche Registrierungsvoraussetzungen
Bei „Walluta“ können sich natürliche Personen registrieren, die voll geschäftsfähig sind. Natürliche Personen müssen einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland oder in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz haben.
§ 8 Mitwirkungs- und Sorgfaltspflichten des Kunden
Zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Geschäftsverkehrs ist es erforderlich, dass die Kundin/der Kunde Änderungen ihres/seines Namens und ihrer/seiner Anschrift sowie ihrer/seiner E-Mail-Adresse „Walluta“ unverzüglich mitteilt. Die Kundin/Der Kunde ist verpflichtet, die in ihrem/seinem Postfach ihres/seines „Walluta“-Onlinemediums und per E-Mail eingegangenen Mitteilungen regelmäßig zu prüfen.
Die Kundin/der Kunde kann mit ihrem/seinem Mobilgerät („Handy“) bestimmte Transaktionen absichern, indem sie/er sich unter Zuhilfenahme spezieller Apps, wie beispielsweise Google Authenticator, ein Einmal-Passwort generiert. „Walluta“ empfiehlt den Kunden für einen zusätzlichen Schutz ihres Accounts nachdrücklich die Einrichtung einer 2-Faktor-Authentifizierung („2FA“). Die Kundin/Der Kunde ist selbst für die sichere Verwahrung ihrer/seiner individuellen Kombination aus Benutzername und Passwort verantwortlich. Sie/Er muss jede mögliche Sorgfalt walten lassen und alle geeigneten Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sicherzustellen, dass unbefugte Personen keine Kenntnis von ihrer/seiner individuellen Kombination aus Benutzername und Passwort erlangen. Die Kundin/Der Kunde darf insbesondere ihre/seine individuelle Kombination aus Benutzername und Passwort nicht zusammen mit ihren/seinen anderen Unterlagen zu „Walluta“ aufbewahren oder elektronisch oder in anderer Form speichern oder festhalten, und muss die Kundin/der Kunde gegebenenfalls eine persönliche individuelle Kombination aus Benutzername und Passwort so wählen, dass diese nicht auf einfache Weise von unbefugten Personen zu ermitteln sind.
Eine Kundin/ein Kunde, die/der sich mit ihrem/seinem Benutzernamen und Passwort in der Web-Applikation angemeldet („eingeloggt“) hat, darf den Computer, über den die Anmeldung erfolgt ist, nicht unbeaufsichtigt lassen. Bei einem Verstoß gegen die vorgenannten Verhaltensrichtlinien haftet die Kundin/der Kunde für alle damit verbundenen Risiken und Schäden. Sofern die Kundin/der Kunde die Mobile Applikation auf ihrem/seinem Handy installiert hat, ist sie/er verpflichtet, ihre/sein Handy mit einem Code zu versehen.
Stellt die Kundin/der Kunde fest, dass ihre/seine individuelle Kombination aus Benutzername und Passwort unbefugten Personen bekannt geworden ist oder dass ihr/sein Account bei „Walluta“ unbefugt benutzt worden ist, so ist sie/er verpflichtet, „Walluta“ hiervon unverzüglich Mitteilung zu machen und – sofern möglich – die individuelle Kombination aus Benutzername und Passwort auf dem „Walluta“-Onlinemedium unverzüglich zu ändern. Sofern letzteres nicht möglich ist, wird „Walluta“ unverzüglich nach Erhalt und Kenntnisnahme der entsprechenden Mitteilung und nach Überprüfung der Identität während der üblichen Geschäftszeiten den Zugang der Kundin/des Kunden zu ihrem/seinem Account auf den „Walluta“-Onlinemedien bis auf weiteres sperren.
Der Account der Kundin/des Kunden kann von „Walluta“ jederzeit gesperrt werden, wenn eine unbefugte Nutzung festgestellt wird. „Walluta“ wird die Kundin/den Kunden in diesem Fall über die notwendigen Schritte zum zweifelsfreien Nachweis seiner rechtmäßigen Inhaberschaft, die für eine Aufhebung der Sperre erforderlich ist, unterrichten. Bestehen Anhaltspunkte für eine unbefugte Nutzung des Zugangs, ist „Walluta“ berechtigt, die Kryptowährungen in der Kunden-Wallet zu sperren, so dass ein Abfluss von Kryptowährungen nicht möglich ist.
Die Kundin/der Kunde darf die auf der Web-Applikation und mobilen Applikation veröffentlichten Inhalte nur mit schriftlicher Erlaubnis von „Walluta“ verwenden.
§ 9 Risikohinweise zu Kryptowährungen; keine Anlageberatung oder -vermittlung
Der aktuelle Wert einer Kryptowährung hängt von der jeweiligen Anzahl der auf dem Markt angebotenen und nachgefragten Kryptowährung ab. Der Wert einer Kryptowährung kann insbesondere davon abhängen, ob und wie viele Anbieter von Waren oder Dienstleistungen die jeweilige Kryptowährung als Zahlungsmittel akzeptieren. Der Wert einer Kryptowährung ist also, wie der Wert von Wertpapieren, Derivaten oder anderen Finanzinstrumenten an den Finanzmärkten, Kursschwankungen unterworfen. Die Investition in Kryptowährungen ist hochspekulativ und mit Verlustrisiken bis hin zum Totalverlust verbunden. Die Akzeptanz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel wird anders als bei Geld weder von einer staatlichen Zentralbank noch, wie E-Geld von einem privaten Emittenten garantiert. „Walluta“ ist insbesondere kein Emittent, Herausgeber oder Hersteller von Kryptowährungen und auch sonst nicht für das Produkt Kryptowährung verantwortlich. Die Kundin/der Kunde erkennt die genannten Risiken an und nutzt die „Walluta“-Onlinemedien auf eigenes Risiko. Die Kundin/der Kunde erkennt an, dass „Walluta“ der Kundin/dem Kunden gegenüber keine Anlageberatung oder -vermittlung erbringt. Bei den von „Walluta“ auf den „Walluta“-Onlinemedien oder auf sonstige Weise zur Verfügung gestellten Informationen handelt es sich nicht um die Abgabe von persönlichen Empfehlungen an die Kundin/den Kunden, die sich auf Geschäfte mit Kryptowährungen beziehen und sich auf eine Prüfung der persönlichen Umstände der Kundin/des Kunden stützen oder als für sie/ihn geeignet dargestellt werden. Vielmehr handelt es sich um rechtlich unverbindliche Auskünfte oder um Risikohinweise, zu deren Erteilung „Walluta“ gesetzlich verpflichtet ist.
§ 10 Registrierung
Für die Registrierung durch die Kundin/den Kunden zur Nutzung der „Walluta“-Onlinemedien mittels der Web-Applikation oder mobilen Applikation sind folgende grundsätzliche Schritte erforderlich:
1. Die Kundin/Der Kunde registriert sich auf der Domain www.walluta.de oder einer Landingpage der walluta.de und folgt den Instruktionen für die Eröffnung des Accounts. Dabei ist die Verifizierung der E-Mailadresse erforderlich.
2. Es folgt die Freischaltung des Accounts bei „Walluta“ sowie die Anlage eines Krypto-Wallets bei der Tangany bzw Walluta Europe. Hierfür ist die Akzeptanz der AGB der Tangany oder Walluta Europe erforderlich. Im Anschluss ist der Empfang von Kryptowährung möglich.
3. Für das Senden von Kryptowährungen ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) über z.B. den Google Authenticator und eine KYC-Verifizierung durch einen qualifiziertes Partnerunternehmen oder durch das geschulte Personal der „Walluta“ erforderlich.
4. Nach erfolgreicher Einrichtung der 2FA und des KYC, werden die Kundendaten mit dem Anbieter Tangany oder Walluta Europe geteilt und die Funktion „Senden“ des Wallet steht zur Verfügung.
5. Nach erfolgreicher Eröffnung des Accounts erhält die Kundin/der Kunde Zugang zu den „Walluta“-Onlinemedien.
Für die Registrierung durch die Kundin/den Kunden zur Nutzung der „Walluta“-Onlinemedien mittels der Mobile Applikation sind mit Ausnahme der nachfolgenden entsprechende Schritte wie vorstehend erforderlich:
1. Die Kundin/Der Kunde besucht den jeweiligen App Store (Google Play oder Apple App Store) und lädt die Mobile Applikation herunter.
2. Die Kundin/Der Kunde registriert sich in der Mobile Applikation und folgt den Instruktionen für die Eröffnung des Accounts. Dabei ist die Verifizierung der E-Mailadresse erforderlich.
Durch den Aufruf des Links aus der der Kundin/dem Kunden zugesandten Bestätigungs-E-Mail bestätigt die Kundin/der Kunde die Identität ihrer/seiner E-Mail-Adresse. Mit der Bestätigung ihrer/seiner Registrierung akzeptiert die Kundin/der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Kundin/Der Kunde ist verpflichtet, für die Registrierung eine E-Mail-Adresse zu nutzen, auf deren Postfach ausschließlich sie/er persönlich Zugriff hat.
§ 11 Authentifizierung für die Verwahrung
Die Aufsicht rechtlich erforderlichen Daten für die Verwahrtätigkeit bei Tangany werden in einem vorgelagerten KYC-Prozess durch den Partner ID Now, Sumsub oder ein anderes qualifiziertes Unternehmen erhoben und Tangany für die Dienstleistung entsprechend zur Verfügung gestellt.
§ 12 Dienstleistungen von „Walluta“
Die „Walluta“ schafft über Tangany oder Walluta Europe Zugang zu folgenden Dienstleistungen:
• Wallets inkl. der Verwahrung der Kryptowerte
• Senden und Empfangen von Kryptowerten
• Weitere Nutzbarkeiten von Kryptowerten bei Walluta Europe oder weiteren Affiliate-Partnern
Die „Walluta“ ermöglicht folgende eigene Dienstleistung
„Walluta“ verwendet diverse Sicherheitsmaßnahmen, um die Kryptowährungen der Kundin/des Kunden vor Verlust (etwa vor Diebstahl durch Hacker) zu schützen. „Walluta“ weist die Kundin/den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass „Walluta“ die privaten Schlüssel des Kunden-Wallets kennt oder wiederherstellen kann. Den privaten Schlüssel verwahren hierbei Tangany oder Walluta Europe zusammen mit deren Servicepartnern, dieser wird zu keinem Zweck an Dritte weitergegeben und Tangany oder Walluta Europe haften laut den AGB von Tangany und Walluta Europe für den Verlust der darauf gesicherten Kryptowerten. „Walluta“ haftet daher nicht für Schäden, die sich hieraus ergeben.
Wenn die Kundin/der Kunde ihr/sein Passwort zum Onlineportal der „Walluta“ verliert, kann sie/er den Zugriff auf ihr/sein Wallet jederzeit selbstständig wiederherstellen indem er die „Passwort vergessen“-Funktion des Online-Portals benutzt.
„Walluta“ behält sich vor, die angebotenen Dienstleistungen abzuändern, einzustellen oder um weitere Dienste zu ergänzen. „Walluta“ behält es sich insbesondere vor, den Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen in der Web Applikation oder in der Mobile Applikation vorübergehend oder dauerhaft einzustellen.
§ 13 Sonstige Preise und Kosten, Preis- und Leistungsverzeichnis
Die Höhe sämtlicher Gebühren, Entgelte und Auslagen kann der jeweils aktuellen Website unter www.walluta.de entnommen werden. Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnisses sind nach Maßgabe von § 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen möglich. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung der Provisionen, Gebühren, Entgelte und Auslagen durch Lastschrift. Bei einer Zahlung mit Lastschrift gibt die Kundin/der Kunde „Walluta“ eine Einzugsermächtigung, den Betrag von dem Kundenbankkonto einzuziehen. Die Kundin/der Kunde autorisiert „Walluta“ damit, dieses SEPA-Lastschriftmandat zu nutzen, die Lastschriftzahlung von dem Kundenbankkonto einzuziehen und beauftragt ggf ein Partnerunternehmen, diese Lastschrift einzulösen. Die Kundin/der Kunde kann eine solche Lastschrift bis 8 Wochen nach dem Belastungsdatum widerrufen. „Walluta“ wird die Kundin/den Kunden zusammen mit der Zahlungsbestätigung über den Betrag der Lastschrift und den Zeitrahmen informieren, in dem die Lastschrift eingezogen wird. Im Falle einer Rücklastschrift, die die Kundin/der Kunde nicht persönlich veranlasst hat, ermächtigt die Kundin/der Kunde „Walluta“, zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Lastschrift durchzuführen, sofern die Kundin/der Kunde den ausstehenden Betrag nicht bereits auf andere Weise ausgeglichen hat. Vor der Wiedervorlage der Lastschrift wird „Walluta“ nicht noch einmal gesondert auf den Betrag und den Zeitrahmen hinweisen.
§ 14 Datenschutz
Die aktuelle Datenschutzrichtlinie kann unter www.walluta.de/datenschutz eingesehen werden.
§ 15 Haftung von „Walluta“
„Walluta“ ist bestrebt, einen kontinuierlichen Zugriff auf die „Walluta“-Onlinemedien zu ermöglichen, kann jedoch keine ständige Verfügbarkeit gewährleisten. Das betrifft insbesondere Fälle von Angriffen auf die Netz-Infrastruktur, zum Beispiel durch sogenannte DDoS-Attacken, die in unterschiedlichen Stärken auftreten können. Die auf den „Walluta“-Onlinemedien bereitgestellten Inhalte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Die Nutzung der Inhalte erfolgt auf eigenes Risiko.
„Walluta“ haftet nicht für Schäden, die einer Kundin/einem Kunden durch die Nutzung der von „Walluta“ angebotenen Dienste oder der dort veröffentlichten Inhalte entstehen. Dieser Haftungsausschluss gilt jedoch nicht bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verschulden von „Walluta“ oder eines Erfüllungsgehilfen. Der Haftungsausschluss gilt auch nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von „Walluta“ oder eines Erfüllungsgehilfen beruhen. Unberührt bleibt ferner die Haftung von „Walluta“ für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Kundin/der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
§ 16 Kündigungsrechte
Beide Parteien können die Geschäftsbeziehung mit der Kundin/dem Kunden unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Quartalsende ordentlich kündigen.
Die Kündigung kann in der Web-Applikation oder in Textform gegenüber „Walluta“ erklärt werden. „Walluta“ dient zudem als Empfangsbote für die Tangany für Kündigungserklärungen der Kundin/des Kunden gegenüber der Tangany. Gesetzliche Kündigungsrechte der Kundin/des Kunden bleiben unberührt.
„Walluta“ kann die Geschäftsbeziehung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, der „Walluta“ auch unter Berücksichtigung der berechtigten Belange der Kundin/des Kunden eine Fortsetzung der Geschäftsbeziehung unzumutbar werden lässt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor bei einem wiederholten Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ein wichtiger Grund kann auch schon bei einem einmaligen schwerwiegenden Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen gegeben sein, etwa bei Täuschung oder versuchter Täuschung durch vorsätzliche falsche Angaben einer Kundin/eines Kunden. Ein wichtiger Grund liegt auch vor, wenn eine Kundin/ein Kunde die von „Walluta“ erteilte Einwilligung zur Datenerfassung oder Datennutzung widerruft, da „Walluta“ die angebotene Dienstleistung ohne die Speicherung und Nutzung der Daten der Kundin/des Kunden nicht mehr erbringen kann. Eine Kündigung erfolgt durch E-Mail in Textform an die von der Kundin/vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.
§ 17 Wechselseitige Wirkung und Abwicklung der Kündigung
Mit dem Wirksamwerden der Kündigung des Vertrages zu den „Walluta“ Dienstleistungen / Services gilt auch der Tangany Vertrag jeweils als wirksam gekündigt. Die Abwicklung erfolgt nach den Vorgaben des Wallet-Anbieters Tangany.
§ 18 Anwendbares Recht
Für die Vertragsbeziehungen zwischen der Kundin/dem Kunden und „Walluta“ gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes.
Hilfe und Beschwerden
Es ist das Ziel von „Walluta“, Produkte und Serviceleistungen anzubieten, die die Bedürfnisse jeder Kundin/jedes Kunden erfüllen. Falls dennoch Fragen bestehen oder eine Beschwerde an „Walluta“ eingereicht werden möchte, ist es das Bestreben diese zeitnah und transparent zu bearbeiten und das Anliegen zu klären. Jede Kundin/Jeder Kunde kann sich per E-Mail: info@walluta.de mit einer Frage oder Beschwerde an „Walluta“ wenden.
Es gelten gegebenenfalls weiterhin:
die Allgemeine Geschäftsbedingungen der Tangany zu finden unter
https://via.walluta.de/ der Walluta Europe Sp z o.o. unter www.walluta.eu
Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen